SEO (Search Engine Optimization)


SEO-Analyse

Es ist meistens der Fall, dass die Unternehmensseite bereits vorhanden ist und die Seite für die BesucherInnen und Suchmaschinen verbessert werden soll. Das ist ein hervorragendes Projekt. Die SEO kann dabei die Bedürfnisse aller Stakeholder integrieren.
Ich analysiere in einem ersten Schritt Ihren bestehenden Webauftritt. Dazu nutze ich meine Medien-Erfahrung (technisch, grafisch, inhaltlich) und gängige „High-End“ Software-Tools: 

Searchmetrics
Sistrix
OnPage
Screaming Frog
u.a.

Sie bekommen zu den Analyseergebnissen einen Report (zweiter Schritt), der Ihnen aufzeigt, was alles gut läuft (Usability, Struktur, Design, Content) und wo mit SEO noch Potentiale genutzt werden können.
Sie entscheiden dann im dritten Schritt, ob und in welchem Umfang Sie das umsetzen möchten und ob Sie das „inhouse“ übernehmen möchten oder ob Sie mich damit beauftragen möchten (vierter Schritt).
Ich erstelle Ihnen daraufhin ein detailliertes Angebot mit einer transparenten Kalkulation. Meine Preisgestaltung ist fair und beruht in der Basis auf einem Stundenhonorar.

Wenn Sie eine Webseite ganz neu aufsetzen, ist es unbedingt empfehlenswert, dass Sie darauf achten, die SEO von vorneherein zu berücksichtigen. Für gute Webentwickler und Agenturen ist das selbstverständlich. Das spart Ihnen viel Zeit und Geld und Sie haben von der ersten „Live“-Schaltung Ihres Webauftritts eine qualitativ ausgezeichnete Seite.

SEO funktioniert nicht als „Schnellschuss“

Sichtbare Ergebnisse in Form von besseren organischen Rankings werden sich bei einer gut gemachten Optimierung mit der Zeit einstellen. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess. Die Qualität sichert auch hierbei den Erfolg. Die Analyse, zusammen mit der Umsetzung der Ergebnisse (Seite für Seite), ist zeitaufwändig – der Aufwand wird sich auszahlen.

Der zeitliche und finanzielle Einsatz bei der anschließenden langfristigen Betreuung der Seiten bleibt überschaubar. Die Investition in eine gute SEO als Teil des Marketings gibt einen guten Return-on-Investment (ROI) und ist hervorragend angelegtes Geld. 

Ihr Unternehmen hat es verdient, weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten.

 

 

 

Credit Foto_top: von Alexis Wilke (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons