Content und Content Marketing


Content

„Content Is King“: dieses Paradigma gilt mehr denn je. Ich erstelle für Sie geeignete Texte und ggf. auch eine Themenstrategie und Themenpläne für Ihren Blog, Ihre Webseite oder andere Portale. Im Rahmen einer integrierten Social Media PR berücksichtige ich dabei selbstverständlich alle für Ihr Unternehmen interessanten Kommunikationskanäle. Wenn Sie bereits ein gutes Channel / Community Management haben, baue ich darauf auf und konfektioniere Ihnen Content nach Ihren Wünschen, bzw. Vorgaben.

Bisherige Schwerpunkt-Themen:

Ernährung / Produktentwicklung / Markteinführung / Promotion: vegetarisch/vegan/bio/fair
Erneuerbare Energien / Technik
Interviews Künstler / Prominente: Musik Film / Theater / Literatur / Politik / Sport
Sport
u.a.

Ich habe seit 2001 die Entwicklung des Marktes rund um den vegetarischen und veganen Lifestyle maßgeblich mit angestoßen. Ausschlaggebend dafür war, dass ich populäre Magazine aus der Biobranche (später auch aus anderen Bereichen) mit Content versorgt habe. Um die damals noch sperrigen Themen vegetarisch und vegan gesellschaftsfähig zu bekommen, habe ich Interviews mit sehr vielen prominenten Persönlichkeiten geführt. In den Interviews haben sich diese Menschen öffentlich zu den Themen geäußert. Diese Interviews sind zum Teil in sehr hoher Auflage gedruckt worden. Das hat dann eine enorme Zugkraft entwickelt, woraus schließlich eine hohe Eigendynamik entstanden ist. Die Themen vegetarisch und vegan sind „viral“ geworden.

Eine Interview-Auswahl können Sie auf dem Blog „veggy-post.de“ lesen.

Möglichkeiten für Content Marketing / – Seeding

Artikel

Sie möchten eine Gelegenheit nutzen und einen Artikel in einem Fachmagazin lancieren. Ich schreibe Ihnen passgenau zum Medium und in Absprache mit Ihnen einen anspruchsvollen Text.

Werbetexte

Ob Slogan oder Advertorial, ich schreibe Ihnen einen passenden Text für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen oder Produkte.

Blog

Sie möchten einen Unternehmens-Blog betreiben, oder dem bestehenden einen Kick geben? Ich berate Sie und Ihre MitarbeiterInnen sehr gerne dazu. Wenn Sie Ihren Content dennoch lieber von mir erstellt haben wollen. Ich würde mich sehr freuen.

Z.B. zu den Themen: pflanzliche Ernährung, Kochbücher, Tierethik, Tierschutz etc. füttern wir den Blog www.veggy-post.de mit Fremd- und Eigeninhalten.

Experten-Interviews / Interviews

Sie wollen für einen Kommunikationskanal (z.B. auf Ihrem Unternehmensblog) ein Experten-Interview veröffentlichen: ich suche eine geeignete Person aus, stelle den Kontakt her und produziere das Interview (Print, Audio, Video)

Social Media Releases

Ich schreibe Ihre Social Media Meldung und stelle Sie auf Onlineportalen ein. Grundsätzlich ist es auch möglich, Ihre Meldung gezielt an ausgesuchte Redaktionen/RedakteurInnen und BloggerInnen zu versenden.

White-Papers (ggf. auch E-Books) für B2C als auch für B2B

Sie möchten Know-How mit Ihren Partnern und Kunden teilen. White-Papers sind dazu ein äußerst geschätzes Instrument. Know-How ist kostbar, deswegen stehen White Papers hoch im Kurs. Im Umfang zwischen 20 Seiten und 30 Seiten bieten Sie fachliches Know-How als PDF-Download auf Ihrer Webseite oder auf Ihrem Blog an. Ich erstelle für Sie den Content oder kümmere mich darum, dass wir Experten (ggf. in Ihrem eigenen Unternehmen) als geeignete Autoren finden, die ich bei der Erstellung betreue.

Social Media Guidelines

Sie setzen Ihre Social Media Aktivitäten bereits inhouse um und brauchen Guidelines, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten genau artikulierte Regeln beachten. Ich entwickle Ihnen für Ihr Unternehmen massgeschneiderte Social Media Guidelines.

Recherche

Sie möchten selber Texte für Ihre sozialen Kanäle schreiben oder sich intensiver mit einem Thema beschäftigen, haben aber nicht so viel Zeit für eine gründliche Recherche? Ich recherchiere für Sie und stelle Ihnen eine Linksammlung zu Ihrem Thema mit relevanten Inhalten zusammen.

 

 

 

 

 

Credit Foto_top: By Ingridarcher Ingrid Archer (Own work made by spotonvision) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons